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Die Autoreifen dienen der Optimierung von der Straßenlage. Zudem sind sie in das Bremsen und die Beschleunigung involviert. Sie sorgen für eine erforderliche Haftung auf der Straßenoberfläche und absorbieren auch Vibrationen. Durch die gewählten Reifen wird auch die Bremsfähigkeit des Wagens beeinflusst, sowie der Fahrkomfort, die Sicherheit, der Kraftstoffverbrauch, der Bremsweg und weitere Fahrzeugleistungen.
Bedeutung von den Markierungen
- Fahrzeugklasse. Im Allgemeinen ist die Markierung für Autoreifen "P".
- Länge von dem Durchmesser in Zoll. Es kann bei 14, 16 oder 21 liegen.
- Breite von dem Abschnitt. Gibt den Abstand an zwischen den beiden Punkten, die am weitesten voneinander entfernt sind an den gegenüberliegenden Seiten von dem orthogonalen Abschnitt von der Karkasse. Gemessen wird sie in Millimetern und sie kann beispielsweise bei 185, 215 oder 215 mm liegen.
- Der Prozentanteil zwischen Höhe, sowie Breite von dem orthogonalen Abschnitt. Er kann bei 45, 65, 70 usw. liegen.
- Lade- und Geschwindigkeitsparameter. Die maximale Last pro Reifen, die zugelassen ist, wird durch eine Zahl zwischen 60 und 129 angegeben. Diese Zahl entspricht einem speziellen Wert in Kilogramm. Die maximale Leistung wird angegeben in Buchstaben von A bis Y. Dabei gibt A den Mindestwert an von 40 km/h und Z den Maximalwert von 300 km/h.
- Art von der Struktur. Es gibt Diagonalreifen (D) oder Radialreifen (R).
- Herstellungsland, Marke, sowie Modell.
- Gummisorte pro Saison:
- M & S, MS, M + S (Schlamm + Schnee, "Fango + Schnee"), Winter oder das Zeichen von einer Schneeflocke sind die unterschiedlichen Marken für Winterreifen;
- Eine Zeichnung von der Sonne oder keine Markierungen bezeichnen die Sommerreifen;
- R + W (Straße + Winter, "Straße + Winter"), AS (Any Season, "Every Season"), AW (All Weather, "All Weather") - Reifen für jede Jahreszeit.
- Ohne oder mit Schlauch. Schlauchlose Reifen (Reifen) haben die Bezeichnung "TUBE TYPE" (TT) gekennzeichnet, wogegen Reifen ohne Schlauch die Bezeichnung "TUBELESS" (TL) haben.
- Hochgeschwindigkeits-Wärmewiderstand - Sie werden meistens im Format "Temperatur A, B oder C" beschrieben. Dabei ist A der beste Wert.
- Kraftstoffeffizienz Parameter (von A nach G absteigend).
- Geräuschpegel. Oft wird es durch die Gestaltung der Schallwellen angezeigt. Dabei variiert die Anzahl zwischen eins und drei. Wenn es eine Welle gibt, dann heißt dies, dass das von dem Gummi abgegebene Geräusch mindestens 3dB unterhalb der gesetzlichen Anforderungen liegt. Bei zwei Schallwellen heißt es, dass der zulässige Wert überschritten wird bei dem Geräuschpegel.
- Nassgriffindex. Angezeigt wird es durch die Buchstaben A bis F; dabei gibt A den geringsten Bremsweg an und F die längste Distanz.
- Herstellungszeitraum. Häufig wird es in vier Ziffern angegeben. Dabei geben die ersten beiden die Wochennummer an und die letzten beiden das Jahr.
- Der maximal zulässige Druck. Es kann ein numerischer Wert sein, sowie die Maßeinheit von dem Druck, welche von dem Land des jeweiligen Marktes abhängt.
So kann die Lebensdauer maximiert werden
Im Durchschnitt liegt die Lebensdauer von den Reifen bei 30.000 km bis 60.000 km. Sie hängt vor allem von den Erhaltungsbedingungen, der Straßen Oberflächenqualität, der Fahrweise, dem gesamten Gewicht des Autos, dem Zustand der Karosserie, den Achsen, der Aufhängung, sowie der Intensität ab. Falls lediglich ein Gummi genutzt wird, sollte es nicht 5 Jahre nach dem vom Produzenten auf dem Gummi genannten Herstellungsdatum installiert werden.
Oft muss der Verschleiß von den Reifen kontrolliert werden, sowie die Lauffläche muss kontrolliert werden. In der Regel nutzt man dazu einen Tiefenmesser. Die Sommerreifen sollten eine Dicke zwischen 1,6 mm und 2 mm nicht unterschreiten. Dagegen dürfen Winterreifen keine Dicke von 4 mm unterschreiten. Falls die Oberfläche von dem Gummi Risse oder Unregelmäßigkeiten aufweist, muss es ersetzt werden.
Man muss den Druck kontrollieren, damit die Lebensdauer von den Reifen verlängert wird. Dabei wird der empfohlene Wert in den technischen Unterlagen genannt oder man kann ihn am Gummi ablesen. Zudem sollte man den Wagen regelmäßig kontrollieren. Dabei sollten die jeder nach jedem Austausch neu ausgerichtet werden. Für eine maximale Bremsleistung, sowie maximale Kraftstoffeffizienz sollte man saisonale Reifen verwenden. Man muss die Reifen sorgfältig in einer trockenen Umgebung lagern, damit das Risiko für eine Exposition gegen aggressive Umgebungsmittel, wie Kraftstoff, Ozon, alkalische Substanzen, sowie Säuren vermieden wird.
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