Radlager hinten und vorne für Auto
PKW Radlagersatz hinten und vorne günstig bestellen
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Radlagersatz hinten und vorne für Kfz: Welche ist die geeignetste Marke?
Laut unserer Kundinnen und Kunden kommen die geeignetsten Kfz-Teile in der Produktrubrik Radlager vorne (rechts und links) von diesen Marken:
- SKF
- FEBI BILSTEIN
- FAG
- MEYLE
- JPN
Radlager: Welcher Preis ist für diesen Artikel zu zahlen?
Der Preis für Kfz-Teile in der Rubrik Radlager liegt in Abhängigkeit von Fahrzeugart, Modell, Produzent und technischen Daten des Produkts zwischen 1 und 116 €.
Radlager wechseln: Video Reparatur Anleitung
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Die meistverkauften Artikel: | |||||
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Von beliebten Herstellern: | |||||
RIDEX | SKF | FEBI BILSTEIN | FAG | MEYLE | STARK |
Für beliebte Automarken: | |||||
VW | AUDI | BMW | MERCEDES-BENZ | FORD | OPEL |
Radlager – Technische Daten | |||||
Innendurchmesser [mm] | Innendurchmesser 2 [mm] | Einbauposition | |||
40 | 25 | 17,5 | 29 | Hinterachse | Hinterachse links |
37 | 42 | 19 | 39 | Hinterachse rechts | Vorderachse links |
27,5 | 32 | 31,8 | 19,1 | Vorderachse rechts | Vorderachse beidseitig |
FAQ
Zwischen 100.000-150.000 liegt die Lebensdauer der Radlager. Defekte können auftreten, wenn:
- Das empfohlene Anzugsmoment der Achsmutter ignoriert wird oder es die Installation fehlerhaft ist, aufgrund des benutzen von ungeeigneten Werkzeugen
- Die Räder wurden falsch ausgerichtet
- Die Elemente der Brems- und Aufhängungssystemen sind fehlerhaft
- Im Gelände oder schlechter Oberflächen fahren
- Leckage an der Konstruktion der Radnabe
- Keine Übereinstimmung mit der Spezifikation des Fahrzeugs mit den Felgen und Reifen, die einen höheren Versatz und Durchmesser haben, im Vergleich zum Standard
- Aggressives Fahrverhalten
- Verkehrsunfall
Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass sich die Elemente der Vorderachse schneller abnutzen als die von der Hinterachse, da die Vorderachse stärker beansprucht wird.
Für den schlechten Zustand der Elemente zeigen die folgenden Anzeichen:
- Klemmende Lager überhitzen die Bremsscheibe
- Beim Beschleunigen in Kurven sind abnormale Geräusche zu hören
- Die Teile der Achse und Aufhängungsteile vibrieren
- Das Lenkrad hat freies Spiel
- Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich
- Der Wagen zieht zur Seite
Geräte und Werkzeuge, die man benötigt:
- Einen Fahrzeuglift oder Wagenheber
- Keile zum Unterlegen
Im Fahrbetrieb oder stehend kann man den Zustand der Teile überprüfen. Wenn das Fahrzeug steht:
- Das Fahrzeug wird in einer geschlossenen Garage, bei der keine Geräusche von außen zu hören sind, überprüft
- Die Feststellbremse anziehen
- Vor den Rädern werden Unterlegkeilen gestellt
- Das Fahrzeug anheben und die Räder einzeln drehen
- Anzeichen für Fehlfunktionen sind freies Spiel, Geräusche und reduzierte Rotation
Die Elemente des Fahrzeugs überprüfen:
- Auf einem asphaltierten Straßenabschnitt ohne andere Verkehrsteilnehmer suchen
- Bei sanfter Lenkung die Geschwindigkeit auf 40-50 km erhöhen. Sobald man das Lenkrad nach rechts dreht, steigt der Druck auf das Lager des linken Rads, da sich der Schwerpunkt des Wagens auf die gegenüberliegende Seite bewegt. Auf eine Fehlfunktion der Teile weist ein Brummen hin, der zu diesem Zeitpunkt zu hören ist. Auf die gleiche Weise kann man feststellen, ob die rechte Seite einen Defekt hat.
3. Auch auf gerader Strecke sollte man die Elemente testen. Wenn man die Geschwindigkeit auf 60 m erhöht und es ist ein abnormales Geräusch zu hören, kann dies zu einer Fehlfunktion der Elemente hinweisen.
Wenn man das Radlager selbst austauschen möchte, sollte man über das nötige Werkzeug und Erfahrung verfügen. Während des Einbaus kann in die Nabe, Schutt oder Sand eintreten oder es besteht die Gefahr, dass man die Bauteile beschädigt. Dies führt dazu, dass die Lebensdauer der neuen Elemente erheblich reduziert wird. Daher ist es ratsam, den Austausch der Elemente den Fachleuten in einer Werkstatt zu überlassen.