Lenkung Kfz-Teile
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Lenkung Ersatzteile für Auto
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Lenkungsteile: Teile für die bekanntesten Kfz-Modelle
Lenkung Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Die Lenkung bei einem Auto ist ein System an Mechanismen, welche es dem Fahrer ermöglichen, die Fahrtrichtung des Wagens zu ändern. Es gibt eine Änderung von der Fahrtrichtung, wenn die Vorderräder gedreht werden. Ein Schlüsselelement von der Fahrsicherheit ist eine einwandfreie Funktion von dem System.
Konstruktion von dem Lenksystem
Meistens gibt es bei dem System vier Haupteinheiten: Lenksäule, Lenkrad, Lenkgestänge, sowie Servolenkung. Das Lenkrad ist in dem Wageninneren montiert und die einer Übertragung von der von dem Fahrer ausgeübten Kraft auf den Lenkmechanismus. Zudem erfüllt es auch eine Informationsfunktion. Die Intensität und Art von den Vibrationen helfen dem Fahrer dabei, den Zustand von der Straße zu beurteilen. Zudem gibt es an dem Lenkrad, die Hupe, Schalter, sowie Bedienungsknöpfe für Audio, sowie weitere Systeme
Bei der Lenksäule handelt es sich um eine Welle mit Gelenken, welche das Lenkrad verbindet mit dem Lenkmechanismus. Der Letztere kann eine unterschiedliche Art haben und ist so konzipiert, dass die die von dem Fahrer ausgeübte Kraft verstärkt, sowie auf das Lenkgestänge überträgt. Ein Lenkgestänge besteht aus Spurstangenköpfen und Spurstangen, welche den Lenkwinkel korrekt einstellen.
Zur Erleichterung der Handhabung haben modern Autos eine Servolenkung, meist eine hydraulische.
Wartungstipps
- Kontrollieren Sie die Staubmanschetten von der Zahnstange bei allen Routineinspektionen des Wagens. Tauschen Sie die Komponenten aus, wenn Sie erkennen, dass sie defekt sind.
- Kontrollieren Sie die hydraulische Servolenkung regelmäßig und bei Bedarf füllen Sie diese nach. Durch einen geringen Ölstand kommt es zu einer frühzeitigen Abnutzung von den Komponenten.
- Wenn Sie über Unebenheiten fahren, müssen Sie langsamer fahren. Durch Stöße werden die Spurstangen, Zahnstangen und Spurstangenköpfe beeinträchtigt.
- Sie sollten versuchen, das Lenkrad bis zu dem Anschlag zu drehen, vor allem vor der Beschleunigung. Das Manöver geht mit der übermäßigen Belastung von der hydraulischen Servolenkung einher. Hierdurch lecken die Dichtungen von den Zahnstangen.
- Sie müssen die Räder austauschen bei jedem Austausch von den Aufhängungskomponenten. Durch eine Fehlausrichtung von diesen kommt es zur Beeinträchtigung von dem Fahrverhalten, sowie der Manövrierfähigkeit.
- Überladen Sie nicht Ihren Wagen.
Indikatoren für Defekte
Klopfgeräusche, welche von dem Lenksystem kommen, sind Zeichen für verschlissene Spurstangenköpfe oder für lose Halterungen. Ein Wackeln von dem Lenkrad deutet auf eine defekte Wellenlagerung hin und auf Probleme mit einem von den gelenkten Rädern. Erhöhtes Spiel von dem Lenkrad deutet darauf hin, dass die Zähne von dem Zahnstangenrad, des Spurstangenkopfes oder des Wellenlagers wahrscheinlich abgenutzt sind. Falls man das Lenkrad schwer drehen kann, dann ist es ein Anzeichen für die Fehlausrichtung von dem Rad. einen gerissenen Riemen, verstopfte Kanäle oder einen geringen Flüssigkeitsstand. Die Geräusche, welche von einer hydraulischen Servolenkung kommen, können ausgelöst werden durch eine ausgefallene Pumpe. Kleine Tropfen der Arbeitsflüssigkeit an der Oberfläche von der Zahnstange oder weiteren Komponenten sind Anzeichen für Dichtungsringe, leckende Dichtungen oder Staubmanschetten.
Gründe für die Defekte
Wenn man auf minderwertigen Straßen fährt, dann ist dies schädlich für Komponenten von dem Lenksystem. Stöße, welche das Auto bei Fahrten auf Straßenunebenheiten ausgeliefert ist , können zu losen Kugelgelenken und Befestigungselementen oder zu einer Verformung von den Spurstangen führen. Streusalz und chemischer Straßenmittel besitzen eine verheerende Wirkung auf die Staubmanschetten von den Zahnstangen, sowie Kugelgelenken. Das Gummi verliert seine Elastizität und es beginnt zu reißen. Dadurch kann Schmutz und Feuchtigkeit in das Innere eintreten. Hierdurch verschleißen die beweglichen Elemente von den Mechanismen frühzeitig. Durch einen übermäßigen Reifenverschleiß, einen falschen Reifendruck, sowie eine falsche Radausrichtung kann es zu einem Schaden kommen von den Komponenten des Lenksystems.
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