Scheibenwaschanlage Kfz-Teile
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Es gibt eine besondere Funktion bei der Scheibenwaschanlage: Sie wischt Schnee, Regen und Schmutz von der Oberfläche einer Windschutzscheibe, bietet dem Fahrer zudem eine gute Sicht, sowie erlaubt ein Fahren von dem Wagen bei einem schlechten Wetter. Zudem hilft sie dabei, die Heckscheibe sauber zu lassen. Die Verkehrssicherheit hängt unmittelbar von der Leistung des Systems ab. Deshalb ist ein Fahren bei Schnee und Regen mit defekten Scheibenwischern per Gesetz verboten.
Konstruktion von der Scheibenwaschanlage
Eine Scheibenwaschanlage umfasst die folgenden Komponenten:
- Schalter - Bei vielen Autos liegt sie an der Lenksäule. Der Fahrer verwendet ihn zur Bedienung von dem System oder zum Auswählen von Betriebsarten. Auch schaltet er die Waschdüsen ein.
- Elektromotor - er erzeugt ein Drehmoment, welches an die Scheibenwischerarme, sowie die Wischblätter übertragen wird.
- Gestänge - es ist ein Armsystem, welches die Drehung von dem Elektromotor in die Schwenkbewegung von den Wischerarmen umwandelt.
- Wischerarme - sie übertragen die Kraft von dem Gestänge an die Wischerblätter.
- Wischerblätter - ihr Arbeitsteil ist dabei ein Gummielement, welches unmittelbar mit der Scheibenoberfläche in Berührung kommt.
- Wischwasserbehälter - er wird unterhalb der Motorhaube montiert zur Aufnahme der Waschflüssigkeit.
- Pumpe - sie pumpt die Flüssigkeit und führt diese unter Druck zu den Düsen.
- Düsen - sie werden an der Motorhaube montiert und sie sprühen Waschflüssigkeit an die Windschutzscheibe.
Wartungstipps
- Nutzen Sie die Wischerblätter nicht, falls die Windschutzscheibe trocken ist; ansonsten können die Scheiben zerkratzen oder die Gummiteile beschädigt werden.
- Sie müssen die Wischerblätter so einstellen, dass die Wischerblätter dabei nicht hinausragen über die Scheibenkanten.
- Sie dürfen die Wischer nicht einschalten, falls die Blätter festgefroren sind an der Windschutzscheibe. Man sollte warten, bis das Eis ein wenig geschmolzen ist. WIr empfehlen, dass man es per Hand entfernt mit einem Schaber.
- Man sollte die Gelenkbolzen von dem Wischblatt, sowie das Wischerlager von dem Gestänge gelegentlich schmieren.
- Sie müssen die konzentrierte Scheibenwaschflüssigkeit in dem Verhältnis verdünnen, das der Hersteller empfiehlt. Eine Zugabe von zu viel Wasser kann gefährlich sein, weil die Flüssigkeit unter Kälte einfrieren kann.
- Lassen Sie nicht die Scheibenwischer oben ausgerichtet stehen beim Parken. Ansonsten werden die Federn geschwächt in den Wischerarmen.
Indikatoren für Defekte
Falls die Gummielement bereits abgenutzt sind oder wenn die Wischerblätter nicht fest auf der Windschutzscheibe haften, wird die Oberfläche schlecht gereinigt. Feuchtigkeit, Schmutz, sowie Schlieren können an der Scheibe verbleiben. Die Scheibenwaschanlage kann gelegentlich während dem Betrieb seltsame Geräusche, wie Quietschen und Klappern erzeugen. Oft ist es auf defekte Bolzen, sowie Lager zurückzuführen. Falls die Wischerblätter lediglich in einem Modus arbeiten oder sich nicht mehr anschalten lassen, dann bedeutet es oft, dass der Elektromotor oder Lenkstockschalter defekt sind. Oft haben defekte Waschelemente ein gemeinsames Anzeichen: keine Flüssigkeitszufuhr zu der Windschutzscheibe. In manchen Fällen, bei einer undichten Scheibenwaschanlage, kann man unterhalb des Autos Pfützen feststellen, wenn es eine längere Zeit geparkt wurde.
Gründe für Defekte
Man sollte sämtliche Teile von der Scheibenwaschanlage korrekt einstellen, damit eine einwandfreie Funktion gewährleistet wird. Falls die Arme beispielsweise falsch montiert sind, dann kehren die Wischerblätter nach einem Ausschalten nicht in die Ausgangsposition zurück. Falls sie bei dem Betrieb hinausreichen über die Scheibenkanten, dann kann es zum Ausfall des Elektromotors kommen. Wenn man versucht die Scheibenwischer anzuschalten, falls die Wischerblätter festgefroren sind an der Scheibe, dann gibt es einen ähnlichen Effekt. Falls es abgenutzte Gummidichtungen gibt, gelang Schmutz und Wasser in die Scharniere. Dadurch können sie rosten, verschleißen, sowie klemmen.
Hinsichtlich der Scheibenwaschdüsen, ist der Gebrauch von reinem Wasser im Winter am gefährlichsten für Sie. Falls es einfriert und sie versuchen, nun die Düsen anzuschalten, kann es zum Ausfall der Pumpe kommen.
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