Plus
Testen Sie den Premium-Account
0   Artikel
#
18-4472
0,00 €
Ihr Warenkorb ist leer

Kupplung / -anbauteile Kfz-Teile

Kupplungssystem KFZ Ersatzteile für Top Automarke wählen

Top 10 meistverkauften Kfz-Artikel aus der Warengruppe Kupplungssystem

Hier finden Sie Pkw-Ersatzteile aus der Autoteile Baugruppe Kupplung / -anbauteile mit dem größten Verkaufserfolg greifen Sie bei einem unserer Kassenschlager zu und Sie werden es nicht bereuen.
Kupplungssatz 971776 LuK 600 0017 00 - Kupplungssystem Ersatzteile online kaufen
Kupplungssatz
Artikelnummer: 600 0017 00
444,52 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, ohne Führungslager
  • Produktreihe: BR 0241
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 18
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK  Kupplungssatz
  • Artikelnummer  600 0017 00
  • Unser Preis   444,52 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Montagewerkzeugsatz, Kupplung / Schwungrad 970714 LuK 400 0237 10 - Kupplung / -anbauteile Ersatzteile online kaufen
Montagewerkzeugsatz, Kupplung / Schwungrad
Artikelnummer: 400 0237 10
562,86 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Kupplungsausrüstung: SAC
  • LuK  Montagewerkzeugsatz, Kupplung / Schwungrad
  • Artikelnummer  400 0237 10
  • Unser Preis   562,86 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kupplungssatz 9297546 SACHS 2289 000 298 - Kupplungssystem Ersatzteile online kaufen
Kupplungssatz
Artikelnummer: 2289 000 298
529,13 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Montagewerkzeug, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben, mit Druckplattenschrauben
  • Ergänzende Info: ZMS Modul XTend
  • zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 1874 000 076
  • SACHS  Kupplungssatz
  • Artikelnummer  2289 000 298
  • Unser Preis   529,13 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Zweimassenschwungrad 9715813 LuK 415 0744 09 - Kupplung / -anbauteile Ersatzteile online kaufen
Zweimassenschwungrad
Artikelnummer: 415 0744 09
474,67 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Kupplungsausführung: für Nasskupplung
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Führungslager
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
  • Zähnezahl: 129
  • LuK  Zweimassenschwungrad
  • Artikelnummer  415 0744 09
  • Unser Preis   474,67 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Universalreiniger P000073 LIQUI MOLY 5168 - Kupplungssystem Teile bestellen
Universalreiniger
Artikelnummer: 5168
Mehr
29,74 €
74,35 € für 1 Liter
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Gebindeart: Dose
  • Inhalt [ml]: 400
  • LIQUI MOLY  Universalreiniger
  • Artikelnummer  5168
  • Unser Preis   29,74 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kupplungssatz 7950943 VALEO 845064 - Kupplung / -anbauteile Teile bestellen
Kupplungssatz
Artikelnummer: 845064
450,43 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Zähnezahl: 14
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Kupplungsscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte, mit Zentralausrücker
  • Produktreihe: KIT4P - CONVERSION KIT (CSC)
  • Neuteil
  • Gewicht [kg]: 13,79
  • Kupplung: Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
  • Ausschubkraft [N]: 4200
  • Anzugsdrehmoment [Nm]: 44
  • Außendurchmesser Kupplungsdruckplatte [mm]: 220
  • VALEO  Kupplungssatz
  • Artikelnummer  845064
  • Unser Preis   450,43 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kupplungssatz 971773 LuK 600 0014 00 - Kupplungssystem Teile bestellen
Kupplungssatz
Artikelnummer: 600 0014 00
578,56 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
  • Produktreihe: BR 0241
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 5
  • max. Kippspiel [mm]: 1,6
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 18
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • LuK  Kupplungssatz
  • Artikelnummer  600 0014 00
  • Unser Preis   578,56 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kupplungssatz 9980796 LuK 600 0217 00 - Kupplung / -anbauteile Teile bestellen
Kupplungssatz
Artikelnummer: 600 0217 00
835,97 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Montagewerkzeug, ohne Führungslager
  • Produktreihe: BR 0241
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 3
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
  • LuK  Kupplungssatz
  • Artikelnummer  600 0217 00
  • Unser Preis   835,97 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kupplungssystem Autoteile - Kupplungssatz 7519925 LuK 600 0169 00
Kupplungssatz
Artikelnummer: 600 0169 00
427,39 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
  • Produktreihe: BR 0241
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
  • max. Kippspiel [mm]: 2,9
  • Max. Freiwinkel [Grad]: 18
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
  • LuK  Kupplungssatz
  • Artikelnummer  600 0169 00
  • Unser Preis   427,39 €
  • Zustand  Brandneu
Details
Kupplung / -anbauteile Autoteile - Kupplungssatz 971912 LuK 624 3158 10
Kupplungssatz
Artikelnummer: 624 3158 10
193,81 €
inkl. 20% MwSt., versandkostenfrei
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Ausrückgabel, Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. erneuern
  • Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad
  • Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
  • LuK  Kupplungssatz
  • Artikelnummer  624 3158 10
  • Unser Preis   193,81 €
  • Zustand  Brandneu
Details

Kupplung / -anbauteile Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik

Verwendet wird eine Kupplung bei dem Schalten von den Gängen, um kurzzeitig Getriebe und Motor zu trennen, sowie danach wieder korrekt zu verbinden. Ebenfalls dient sie einem Schutz von dem Getriebe vor einer Überlastung, sowie zu der Dämpfung von den Vibrationen, welche durch den laufenden Motor ausgelöst werden.

Konstruktion von der Kupplung

Die bedeutendsten Bestandteile sind dabei Folgende:

  • Schwungrad - es ist an der Motorkurbelwelle installiert. Es wirkt als Antriebselement für die Kupplung, sowie dämpft die Vibrationen.
  • Kupplungsautomat - es besteht aus einer Druckplatte, einem Kupplungsdeckel, sowie einer Membranfeder. Der Kupplungsdeckel ist ein Gehäuse, welches fest verbunden ist mit dem Schwungrad von dem Motor. Die Membranfeder bewirkt einen Druck auf die Druckplatte, welche die Kupplungsscheibe presst an das Schwungrad. Die Druckplatte ist dabei verbunden mit Blechstreifen mit dem Deckel. Falls die Kupplung ausgerückt wird, dann nimmt der durch die Membranfeder erzeugte Druck ab. Zudem löst die Druckplatte sich von der Kupplungsscheibe.
  • Die Kupplungsscheibe - es wird an der Getriebeeingangswelle montiert. Die Keilverbindung macht es der Scheibe möglich, sich entlang von der Welle zu bewegen. Wenn der Gang von dem Fahrer gewechselt wird, dann wird die Scheibe von dem Schwungrad weggezogen. Zudem wird das Drehmoment nicht länger übertragen. Beide Seiten von der Scheibe haben Reibbeläge, um die notwendige Reibungskraft zur Drehmomentübertragung sicherzustellen.
  • Ausrücklager - es wird an der Rotationsachse von der Baugruppe montiert. Wenn der Fahrer das Kupplungspedal bewegt, drückt das Lager eine Membranfeder und gibt auch die Druckplatte frei.
  • Kupplungsgabel oder -hebel - hierdurch wird das Lager bei dem Niederdrücken von dem Pedal bewegt. Die Gabel ist durch ein Kabel verbunden mit einem Pedal. Der Hebel ist mit einem hydraulischen Antrieb ausgestattet.

Wartungstipps

  1. Sie müssen immer im ersten Gang losfahren. Eine Ausnahme ist hierbei nur, falls man auf einem rutschigen Grund startet.
  2. Sie müssen das Kupplungspedal mit einer zügigen Bewegung nach unten drücken, jedoch sollten sie es dann langsam los lassen, damit Schlupf vermieden wird.
  3. Wenn man längere Zeit anhält, beispielsweise an der Ampel, dann schalten Sie in den Leerlauf. Dies reduziert die Belastung des Ausrücklagers.
  4. Sobald man in den passenden Gang geschaltet hat, sollte man den Fuß von dem Pedal nehmen, damit ein unbeabsichtigtes Drücken vermieden wird.
  5. Überlasten Sie nicht Ihr Auto.
  6. Falls Ihr Auto feststeckt und wenn die Räder durchdrehen, dann ist es empfehlenswert, den Wagen durch Vor- und Rückwärtsfahren zu befreien. Dadurch können die Reibbeläge schnell überhitzen, sowie ausbrennen.
  7. Sie dürfen während der Fahrt bergab nicht in einen kleineren Gang schalten.
  8. Sie müssen versuchen ruhig, sowie vorsichtig zu fahren. Durch eine starke Beschleunigung und die Gewohnheit, die Geschwindigkeit mit der Kupplung zu steuern, bewirken einen frühzeitigen Ausfall von dem System.

Indikatoren für Defekte

Durch einen längeren Pedalweg werden Probleme innerhalb der Antriebsmechanismen angedeutet. Es kann zu einem Dehnen von dem Kabel kommen, sowie den Geber- oder Nehmerzylindern kann es zu einem Austritt von Flüssigkeit kommen. Es kommt zu einem brennenden Geruch im Inneren des Wagens, falls Schlupf an den Komponenten von der Einheit auftritt. Das Problem wird oft von verringerter Fahrzeugleistung, sowie gesteigertem Kraftstoffverbrauch begleitet und kann auch zu einer Überhitzung des Motors führen. Schweirigkeiten bei dem Schalten, Ruckeln und knierschende oder ungewöhnliche Geräuschen können andere Indikatoren dafür sein, dass die Kupplung nicht komplett ausgerückt worden ist. Der Fahrer kann manchmal bei einem Einkuppeln auch ein Rütteln wahrnehmen. Es geschieht, falls Öl auf die Reibbeläge kommt, es eine Verformung von der Membranfeder gibt, die Motorlager lose sind oder wenn es einen Verschleiß gibt von der Kerbverzahnung der Kupplungsscheibe.

Gründe für Defekte

Es kann zu einem unvollständigen Ausrücken von der Kupplung kommen aufgrund einer Verformung von der Kupplungsscheibe, einen Verschleiß von der Verzahnung oder den Reibbelägen, eine schwache Membranfeder oder durch einen defekten Antriebsmechanismus. Oft resultiert dies aus der Korrosion von der Keilnabe, was durch eine unzureichende Schmierung ausgelöst wird. Aus den gleichen Gründen kommt es zu einem Schlupf in dem Mechanismus. Ausgelöst werden kann eine Verformung von der Scheibe durch eine falsche Montage oder eine Überhitzung der Kupplung durch einen aggressiven Fahrstil.

Manchmal können Ruckeln oder Schlupf der Kupplung bei dem Betrieb durch ölige Reibscheiben ausgelöst werden. Verursacht werden kann dies durch undichte Getriebeeingangswellen-, sowie Kurbelwellendichtungen oder einen nicht korrekt eingestellten Hydraulikantrieb.

Auto-doc.at: nur qualitative Autoteile

Sie finden auf unserer Webseite hochwertige Kupplungselemente zu niedrigen Preisen. Durch unseren Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen zu Angeboten. Zögern Sie nicht und bestellen Sie heute noch.