Riemen, Ketten, Rollen Kfz-Teile
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Riemen, Ketten, Rollen Ersatzteile für Auto
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Riemen und Ketten: Teile für die bekanntesten Kfz-Modelle
Riemen und Kettentriebe Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Ketten, Riemen und Rollen sind Antriebskomponenten, welche das Drehmoment der Motorwellen auf die Nebenaggregate übertragen sollen. Dass sich die Komponenten in einem guten Zustand befinden, wirkt sich unmittelbar auf die Leistung von dem Motor, der Wasserpumpe, der Lichtmaschine, der Klimaanlage, der Servolenkungspumpe, der Ölpumpe, sowie weiterer richtiger Einheiten aus.
Konstruktion der Riemen, Ketten und Rollen
In der Regel bestehen Riemen aus abwechselnden Lagen von Polyamid, Spannkordeln aus Glasfasern und haltbarem elastomerem Material. Deren Arbeitsfläche kann gerippt oder gezahnt sein, um den Besonderheiten von den Riemenscheiben der Nebenaggregate zu entsprechen.
Verwendet werden Ketten zu einem Antrieb von den Ventiltrieben. Sie bestehen aus Gelenken, welche aus Platten bestehen, welche mit beweglichen Rollen verbunden sind. Geräuscharme Ketten sind weniger verbreitet. Sie bestehen aus Ansammlungen von Platten, welche auf eine spezielle Art verbunden sind.
Durch Rollen soll die Spannung von einem Riemen eingestellt werden und verhindert werden, dass dieser übermäßig vibriert oder die Bahn verändert. Sie bestehen aus einer Riemenscheibe samt gezahnter, glatter oder gerippter Oberfläche, sowie einem Lager in dem Inneren. Bei dem Spanner kann es ebenfalls einen Feder- oder Hydraulikmechanismus geben. Dabei liegt das Hauptziel darin, die Position von dem Bauteil einzustellen, damit der Riemen unter einer Spannung gehalten wird. Bei Kettenmechanismen gibt es ähnliche Komponenten, welche mit einer bestimmten Platte ausgestattet sind.
Wartungstipps
- Kontrollieren Sie den Antrieb auf allen 30.000 bis 60.000 km, damit Abnutzen, Risse und weitere Probleme unterbunden werden können.
- Sie müssen das Öl rechtzeitig austauschen. Durch ein verunreinigtes Schmiermittel kann es zu verstopften Spannnuten kommen, sowie als Folge zu einem losen Riemen- oder Kettenantrieb.
- Tauschen Sie stets sämtliche Elemente von dem Antrieb gleichzeitig aus. Die Leistung, sowie der Zustand von manchen Komponenten beeinflusst die Lebensdauer von anderen.
- Sie müssen den Motorraum immer sauber halten und Undichtigkeiten schnellstmöglich beseitigen. Schmutz und weitere technische Flüssigkeiten können zu einer deutlichen Reduzierung von der Lebensdauer des Riemenantriebs führen.
- Die Montage, sowie Montage von Ketten, Riemen und Rollen sollte von Experten vorgenommen werden. Ohne die notwendigen Teilen und Fähigkeiten können die Teile schnell beschädigt werden.
Indikatoren für Defekte
Pfeifen, Brummen und Knirschgeräusche, welche von dem Motorraum kommen und eine reduzierte Leistung von den Baugruppen sind Anzeichen dafür, dass eine Untersuchung von den Komponenten erforderlich ist. Falls es Beispielsweise Probleme gibt mit den Antriebsriemen von den Nebenaggregaten, dann kann erkannt werden, dass die Batterie nicht komplett geladen wird und die Leuchten und Scheinwerfern weniger Licht liefert. Es kann zu einem Überhitzen von dem Motor kommen und es kann schwieriger sein diesen zu starten. Durch eine Untersuchung kann man ein Abblättern erkennen, sowie ein oder zwei fehlende Zähne, abgenutzte Kanten von dem Riemen und ein Durchhängen. Meistens kommt es zu Knackgeräuschen durch die falsche Ausrichtung von den Rollen.
Ursachen für die Defekte
Zahlreiche Fehlfunktionen von Ketten, Riemen und Rollen werden durch eine falsche Installation ausgelöst. Beispielsweise versagen die Lager bei falsch ausgerichteten Komponenten besonders schnell. Zudem können die Riemen durch Vibrationen schneller verschleißen und die Riemenscheiben können ebenfalls einen Schaden davontragen. Ein Abnutzung von den Komponenten kann verbunden sein mit einer mangelhaften Schutzabdeckung, welche Fremdkörper und Schmutz zwischen die Kontaktflächen kommen lässt. Ein Verschleiß von den Motordichtungen ist auch gefährlich, weil Öl auf die Komponenten kommen kann. Dadurch können diese verrutschen. Verunreinigungen von dem Schmiermittel oder eine unzureichende Menge beeinträchtigen die Funktion von dem Spanner. Dadurch kommt es zu einem Durchhängen von dem Antriebsriemen und seiner frühzeitigen Abnutzung.
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