Kraftstoffsystem Kfz-Teile
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Kraftstoffsystem Ersatzteile für Auto
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Kraftstoffanlage: Teile für die bekanntesten Kfz-Modelle
Kraftstoffförderanlage Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Man legte das Kraftstoffsystem eines Wagens so aus, dass der Kraftstoff gespeichert und gefiltert wird und die Motorzylinder damit versorgt werden. Davon hängen die Stabilität, sowie Leistung von dem Motor ab.
Konstruktion von dem Kraftstoffsystem
Die Kraftstoffsysteme von den unterschiedlichen Wagen können sich unterscheiden. Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Art und Weise wie der Kraftstoff eingespritzt wird. Allerdings hat jeder Wagen einen Tank für die Speicherung von dem Kraftstoff, eine Pumpe zu der Versorgung von dem Motor, Förder- und Rücklaufleitungen, einen Filter für die Reinigung und Sensoren, welche beispielsweise den Kraftstoffstand, sowie weitere Parameter überwachen.
Es kann die folgenden Arten an Kraftstoffeinspritzungen geben bei Benzinfahrzeugen:
- Zentraleinspritzung (SPI). Durch eine einzelne Einspritzdüse wird Kraftstoff geliefert in den Einlasskrümmer. Es wird dort das Kraftstoff-Luft-Gemisch gebildet.
- Mehrpunkteinspritzung (MPI). Auf jeden von den Zylindern in dem System kommt ein Einspritzventil. Mit Hilfe von einem speziellen Kraftstoffverteiler wird die Kraftstoffleitung aufgeteilt.
- Direkte Kraftstoffeinspritzung. Sie umfasst eine Hochdruckleitung mit weiterer Pumpe, sowie einer Kraftstoffeinspritzung. Der Kraftstoff wird unter einem hohen Druck direkt in die Brennkammern weitergeleitet.
- Kombinierte Kraftstoffeinspritzung. Diese Kraftstoffsysteme sind ausgestattet mit Hoch- und Niederdruckkraftstoffleitungen. Eingebaut sind die Hochdruckeinspritzdüsen direkt in den Brennkammern, wogegen die Niederdruckeinspritzdüsen in dem Ansaugkrümmer installiert sind. Das Steuergerät wählt die Art der Kraftstoffzufuhr in einer Abhängig von der Betriebsart eines Motors.
Üblich sind die nachfolgenden Arten an Einspritzdüsen bei Dieselfahrzeugen:
- Hochdruckkraftstoffpumpe. Durch eine Hochdruckpumpe wird der Kraftstoff den Einspritzventilen zugeführt.
- Einspritzdüsen. Diese gewährleisten eine sequenzielle Einspritzung von dem Kraftstoff bis in die Brennräume. Die Komponenten werden durch eine Nockenwelle angetrieben.
- Common-Rail-Einspritzung. Sie umfasst ein Verteilerohr, sowie eine Hochdruckkraftstoffpumpe. Installiert sind die Einspritzventile in den Brennkammern, sowie verbunden über eine Hochdruckleitung.
Wartungstipps
- Sie müssen Ihr Fahrzeug an zuverlässigen Tankstellen betanken. Dadurch können Sie Ablagerungen und Verunreinigungen in dem Kraftstoffsystem und eine Verunreinigung von dessen Komponenten vermieden.
- Sie müssen den Kraftstofffilter rechtzeitig austauschen. Wenn die Durchsatzkapazität von einem Filter eingeschränkt ist, dann werden sämtliche Komponenten von dem Kraftstoffsystem stärker beansprucht.
- Sie müssen den Kraftstofftank mindestens halbvoll halten, vor allem bei einer kalten Witterung. Ansonsten kann die Kondensation zu Schwierigkeiten führen bei dem Motorstart. Der Tank beginnt manchmal zu rosten.
- Sie sollten dem Kraftstofftank alle sechs Monate einem speziellen Zusatz beifügen zum Entfernen von Feuchtigkeit. Dies ist eine ideale vorbeugende Maßnahme, welche die Lebensdauer von den Systemkomponenten maximiert.
- Sie müssen die Einspritzdüsen regelmäßig reinigen. In manchmal Fällen kann man ein spezielles Additiv verwenden für diesen Zweck. Allerdings ist es effektiver, diese in einer Fachwerkstatt reinigen zu lassen.
Indikatoren für Defekte
Schwierigkeiten bei einem Motorstart oder eine verringerte Motorleistung können durch eine verringerte Leistung von der Kraftstoffpumpe ausgelöst werden. Motorstörungen in allen Modi sind Anzeichen für verstopfte Filter. Man kann die gleichen Anzeichen bei der Verformung von der Rücklaufleitung beobachten, allerdings gibt es in dem Fall auch einen gesteigerten Kraftstoffverbrauch. Benzingeruch oder farbige Pfützen unterhalb des Wagens nach einem Parken, sowie ein stark gesteigerter Kraftstoffverbrauch sind Anzeichen für einen undichtes Kraftstoffsystems. Durch verstopfte Einspritzdüsen kann es zu Fehlzündungen von dem Motor kommen, ungewöhnlichen Geräuschen, sowie ruckartigen Bewegungen während der Fahrt.
Ursachen für Defekte
Oft treten die Probleme durch einen minderwertigen oder verunreinigten Kraftstoff auf. Er enthält Partikel, welche den Filter, sowie weitere Systemkomponenten verstopfen. Dadurch kann dann die Pumpe ausfallen. Auch ist Wasser schädlich, vor allem bei Dieselmotoren: Die Komponenten von dem Kraftstoffsystem bestehen aus korrosionsanfälligen Materialien. So kann es zum Klemmen von beweglichen Teilen kommen. Zudem wird die Durchsatzleistung von den Einspritzdüsen, sowie dem Druckregler beeinträchtigt.
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