Motor Kfz-Teile
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Kfz-Motoren Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Der Motor ist eine Einheit, welche für die Fortbewegung von dem Wagen das notwendige Drehmoment erzeugt. Der Kraftstoff verbrennt darin und erzeugt die erforderliche Kraft, welche zum Drehen von den Rädern erfordert wird. Zudem treibt der Motor weitere wichtige Geräte an, wie Kühlmittel- und Ölpumpen, sowie die Lichtmaschine.
Konstruktion von dem Motor
Zu den wesentlichen Elementen der Kolbenmotoren, welche heute besonders oft verwendet werden, sind:
- Motorblock - Zusammen mit Kurbelgehäuse und Zylinderkopf bildet dieser den Körper von dem Motor. In dem Inneren der Zylinder sind Hülsten montiert. Dabei enthält der Motorblock ebenfalls Durchgänge für Kühlmittel.
- Zylinderkopf - Er deckt die Zylinder von der Seite ab, auf welcher sich die Kolbendächer befinden. Dahin befinden sich die Brennkammern, Ein- und Auslasskanäle samt Ventilen und häufig ebenfalls eine Nockenwelle; manchmal befinden sich dort ebenfalls die Zündkerzen und Einspritzdüsen.
- Zylinderkopfdichtung - Diese dichtet die Verbindung ab zwischen Motorblock und Zylinderkopf. Sie unterbindet ein Auslaufen, sowie Vermischen von Öl und Kühlmittel.
- Kurbelgehäuse - Es ist oft an der Unterseite von dem Motorblock befestigt. Dort liegt die Kurbelwelle. Auf der Unterseite von dem Kurbelgehäuse wurde eine Ölwanne montiert.
- Rotierende Baugruppe - Sie besteht aus Kolben, welche über Pleuelstangen verbunden sind mit der Kurbelwelle und sie in Bewegung setzen. Ausgestattet sind die Kolben mit Ölabstreif- und Kompressionsringen. Die Ersteren unterbinden dabei, dass Öl in die Brennräume kommt, und die letzteren halten Gase von dem Kurbelgehäuse fern.
- Ventiltrieb - Hierzu gehören eine Nockenwelle samt Ventilen, sowie deren Stellantriebe, Riemenscheiben, sowie eine Ketten oder Riemen. Die Letzteren bewirken eine Übertragung von dem Drehmoment zwischen den Nockenwellen und der Kurbelwelle
Wartungstipps
- Tauschen Sie sämtliche Verbrauchsmaterialien frühzeitig aus. Dies trägt dazu bei, dass sich keine Kohlenstoffablagerungen bilden an den Motorkomponenten. Auch sollte man die Kolbenringe austauschen, weil der Kolben ansonsten durch die austretenden Gase, sowie lokale Überhitzung ausbrennen kann.
- Verwenden Sie allein hochwertiges Benzin, weil es ansonsten zu einem Motorklopfen kommen kann, wodurch sich die Lebensdauer deutlich verringert.
- Man sollte eine Überhitzung des Motors verhindern. Sehr hohe Temperaturen können gefährlich sein.
- Sie müssen sicherstellen, dass die Einspritz- und Zündanlage korrekt funktionieren. Durch ein zu armes oder reiches Kraftstoff-Luft-Verhältnis kommt es zu einem Motorklopfen, Motorüberhitzung, Gasaustritt innerhalb der Auspuffkrümmer, sowie weiteren Problemen.
- Falls es draußen kalte Temperaturen gibt, sollte man die Motorhaube nicht zu stark belasten innerhalb der ersten Minuten nach dem Start. Es sollte gewartet werden bis sich das Öl erwärmt und dann die Viskosität ansteigt, um einen Ölmangel zu unterbinden.
Wie Defekte angezeigt werden
Fehlfunktionen erkennt man durch eine verringerte Leistung und ungewöhnliche Geräusche, die beim Betrieb von dem Auto entstehen. Durch versagende Kolben mit Pleuelstangen und Ventilen können Klopfgeräusche entstehen. Häufig verbraucht der Motor dann mehr Kraftstoff und der Ölverbrauch steigt. Hierbei verschlechtert sich der Kraftstoffverbrauch. Wenn es zum Ausfall von der Zylinderkopfdichtung kommt, kommt viel Rauch aus dem Auspuffrohr. Manchmal kann man feuchte Schlieren bei dem Motorgehäuse erkennen.
Ursachen für die Defekte
Es kommt zu zahlreichen Problemen durch eine Überhitzung. Die Zylinderkopfichtung kann ausbrennen. Zudem kann sich der Zylinderkopf und Motorblock verformen und der Kolben kann ausfallen. Durch unzureichenden Schmierstoff können viele Probleme entstehen und Schäden bei verschiedenen Kolbenstangen, Motorlagen und andere Komponenten. Es kann außerdem zu Ventilschäden, und -verformungen kommen durch gerissene Zahnriemen.
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