Kühlung Kfz-Teile
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Kühlung Ersatzteile für Auto
Motorkühlung KFZ Ersatzteile für Top Automarke wählen
Motorkühlung: Teile für die bekanntesten Kfz-Modelle
Motorkühlsystem Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Das Motorkühlsystem trägt dazu bei, dass der Motor vor einer Überhitzung geschützt wird und damit die Elemente vor Schäden bewahrt werden. Bei modernen Wagen führt es die Wärme ab von heißen Motorteilen und es erwärmt die Luft in der Heizung. Zudem kann es Abgase, Öl, sowie Getriebeflüssigkeit in den Automatikgetrieben kühlen.
Konstruktion von dem Motorkühlsystem
Ein Motorkühlsystem hat folgende Elemente:
- Kühlmittelausgleichsbehälter. Dabei handelt es sich um einen Behälter für die Aufbewahrung von Kühlmitteln. Dieser ist so ausgelegt, dass Änderungen von dem Kühlmittelvolumen ausgeglichen werden. Der Deckel verfügt über ein spezielles Ventil, welches zu einer Regulierung von dem Druckniveau in dem Kühlsystem dient.
- Wasserpumpe. Diese ermöglicht eine Zirkulation von dem Kühlmittel.
- Kühler. Die Komponente wird für eine Kühlung von dem Frostschutzmittel genutzt. Der Flüssigkeitsstrom fließt durch dünne Leitungen, welche zu einer Wärmeableitung verbunden sind mit Metallrippen. Es fließt zwischen den Rippen ein Luftstrom in dem Gegenstrom und es kühlt die Rohre, sowie die sich darin befindliche Flüssigkeiten.
- Lüfter. Dieser erzeugt einen extra Luftstrom, sofern der Motor eine intensivere Kühlung erfordert.
- Thermostat. Die Komponente regelt den Flüssigkeitsstrom in dem System. Falls man den Motor bei einem kalten Zustand startet, dann wird das Ventil von dem Thermostat geschlossen. Das Kühlmittel fließt durch einen kleinen Kreislauf, ohne dabei durch den Kühler zu gelangen. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, dann öffnet sich das Ventil und die Flüssigkeit fließt dann, einschließlich von dem Kühler, durch den großen Kreislauf.
- Schläuche. Sie werden zu einer Verbindung von den Komponenten vom Motorkühlsystem genutzt.
- Sensoren. Verwendet werden sie zu einer Steuerung von dem System, beispielsweise für ein automatisches Einschalten von dem Lüfter.
Wartungstipps
- Nutzen Sie nur hochwertiges Kühlmittel und tauschen Sie es frühzeitig aus. Die alte Flüssigkeit kann durch Nebenprodukte von Korrosion und Verschleiß der Pumpe und Partikeln der beschädigten Dichtungselemente verschmutzt sein.
- Zudem müssen Sie das Kühlsystem spülen, falls Sie das Kühlmittel austauschen. Bei allen Routinewartungen von dem System müssen Sie Blätter, Flusen, sowie klebrigen Schmutz von dem äußeren Teil vom Kühler entfernen. Man kann dies mit fließendem Wasser vornehmen, aber nicht mit Druck, weil ansonsten die Teile von dem Kühler beschädigt werden können.
- Sie dürfen nicht mit einem niedrigem Kühlmittelstand fahren, da es ansonsten zur Überhitzung von den Motor kommen kann.
- Entfernen Sie immer eingeschlossene Luft aus dem Motorkühlsystem.
- Tauschen Sie verformte, gerissene oder verhärtete Schläuche direkt aus durch neue Teile und warten sie nicht bis diese undicht sind.
- Halten Sie bei dem Verdünnen von dem Kühlmittel mit Wasser immer das von dem Kühlmittelhersteller vorgegebene Mischverhältnis ein. Umso mehr Wasser man dem Kühlmittel hinzufügt, desto höher ist der Gefrierpunkt.
Indikatoren für Defekte
Eine Überhitzung des Motors kann auf solche Defekte hindeuten. Defekte von dem Motorkühlsystem, beispielsweise ein verstopfter Kühler, ein klemmendes Thermostatventil, sowie ein defektes Pumpenlaufrad können angedeutet werden durch eine Motorüberhitzung. Der Motor braucht manchmal mehr Zeit um auf die Betriebstemperatur anzusteigen. Allerdings kann dies auch ein Anzeichen sein für einen Ausfall von dem Thermostat. Falls man nach längerem Parken unter dem Auto ein Pfütze erkennt (in der Regel in einer grünen Farbe), dann kann es ein Anzeichen dafür, dass dass Schläuche durch eine Korrosion von dem Kühler gerissen sind. Ein anderes Anzeichen für Lecks innerhalb der Baugruppen ist ein schnell abnehmendet Kühlmittel
Gründe für Defekte
Rohre und Schläuche sind einem natürlichen Verschleiß ausgeliefert. Sie können ihre Elastizität verlieren. Temperaturschwankungen haben einen zersetzenden Einfluss auf diese. Diese können manchmal bei Wartungsarbeiten oder Reparaturen in dem Motorraum beschädigt werden. Ein Kühler kann schnell durch unvorsichtige Reinigungen beschädigt werden. Es kann zu Verstopfungen kommen durch eine unsachgemäße oder häufige Verwendung von Dichtungsmittel, sowie weiteren Zusätzen. Die Systeme, welche aus Metall- und Aluminiumteilen bestehen, sind korrosionsanfälliger. Sie müssen probieren, die besagten Metallarten nicht in dem gleichen System zu kombinieren.
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