Zündanlage & Glühanlage Kfz-Teile
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug auswählen, da Sie sonst einen Artikel kaufen, der nicht zu Ihrem Auto passt. Weiterhin bitten wir Sie zu beachten, dass unsere Suchfunktion lediglich Empfehlungen für einen bestimmten Fahrzeugtyp aussprechen kann.
Zündanlage & Glühanlage Ersatzteile für Auto
Zündung KFZ Ersatzteile für Top Automarke wählen
Zündung: Teile für die bekanntesten Kfz-Modelle
Vorglühen Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Vorglüh- und Zündanlagen sind unmittelbar an dem Anlassen des Motors beteiligt und sie haben auch unterschiedliche Funktionen. Die Erste wird in Dieselmotoren genutzt. Dabei liegt die Hauptfunktion darin, die Luft innerhalb des Brennkammern (Vorbrenn- oder Wirbelkammern) zu erhitzen, um das Starten von dem kalten Motor zu erleichtern. Besonders wichtig ist dies bei geringen Umgebungstemperaturen. Die Zweite wird bei Benzinmotoren genutzt und soll einen Funken herstellen, welcher das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet.
Konstruktion der Zünd- und Vorglühanlagen
Das Funktionsprinzip von einer Zündanlage liegt darin, eine geringe Spannung von dem Bordsystem in eine hohe Spannung umzuwandeln, sowie einen Funken zu der Zündung von dem Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erzeugen. Umgewandelt wird die Spannung durch eine Zündspule. Der von ihr hergestellte Strom wird zum Verteiler übertragen und dann über die Hochspannungskabel zu der Zündkerze von dem entsprechenden Zylinder. Es entsteht eine Hochspannungsentladung zwischen den Elektroden der Zündkerze. Das System umfasst ebenfalls ein Relais und manchmal auch einen Zündunterbrecher, welcher auch an der Steuerung von dem System beteiligt ist. Bei den modernen Auto gibt es häufig eine verteilerlose Zündanlage, welche eine Zündspule pro Zündkerze besitzt und direkt, ohne ein Hochspannungskabel, an diese angeschlossen ist.
Die Vorglühanlage hat ein unterschiedliches Funktionsprinzip. Die darin gebrauchten Glühkerzen sind elektrische Heizgeräte. Dabei wird deren Betrieb entweder durch ein Relais oder durch ein separates Steuergerät gesteuert. Falls die Glühkerzen angeschaltet sind, dann leuchtet die entsprechende Anzeige am Armaturenbrett auf.
Wartungstipps
- Sie müssen sicherstellen, dass sämtliche Anschlüsse und Kabel korrekt angeschlossen sind. Zum Beispiel können fehlerhaft angeschlossene Hochspannungskabel zu einem Durchbrennen von der Zündspule, dem Zündunterbrecher, sowie weiterer Komponenten führen.
- Sie dürfen die Zündung nicht für eine längere Zeit eingeschaltet lassen bei einem abgeschaltetem Motor. Ansonsten kann es zur Überhitzung von der Spule kommen, einem durchgebrannten Widerstand oder auch zu einer Lockerung von der Feder des Zündunterbrechers.
- Sie dürfen den Motor nicht für eine lange Zeit im Leerlauf lassen. Ansonsten kommt es zur verstärkten Rußablagerung bei den Zündkerzen.
- Man muss bei der Montage von neuen Glüh- und Zündkerzen das von dem Produzenten angegebene Anzugsdrehmoment beachten. Es darf nicht zu viel Kraft aufgewendet werden, falls das Bauteil klemmt. Insbesondere gilt dies für Glühkerzen, welche leicht beschädigt werden können. Zur Entfernung muss man zuerst den Gewindebereich einfetten mit synthetischem Öl und es über Nacht einwirken lassen. Dann kann man den Motor starten oder die Arbeitskomponenten mit Strom erwärmen, damit diese aufwärmen können. Danach kann man dann versuchen, sie herauszuschrauben, allerdings muss man das empfohlene Anzugsdrehmoment beachten. Falls man die Komponenten immer noch nicht abschrauben kann, dann muss man sie wieder erwärmen. Nutzen Sie zur Reinigung von den Löchern der Glühkerze eine spezielle Reibahle.
- Nutzen Sie lediglich hochwertigen Rohstoff. Ansonsten werden Ihre Glüh- oder Zündkerzen bald mit Ruß bedeckt sein.
Indikatoren für Defekte
Man kann Fehlfunktionen von der Zünd- und Vorglühanlage nicht so einfach erkennen, weil viele von ihnen ähnliche Anzeichen haben. Beispielsweise kann es Schwierigkeiten geben bei dem Start von einem Benzinmotor, oder ein komplett verhinderter Start bei beschädigten Zündkabel auf eine fehlerhafte Steuerverteilung, defekte Sensoren oder Verteilerkappen oder einen Defekt bei der elektronischen Steuereinheit hinweisen. Bei all diesen Problemen kann es eine reduzierte Motorleistung geben, sowie einen gesteigerten Kraftstoffverbrauch.
Unabhängig davon, welches Teil von der Vorglühanlage defekt ist, besitzen sämtliche Dieselfahrzeuge Probleme bei dem Start eines kalten Motors. Im Leerlauf kann der Motor rauher laufen als sonst.
Ursachen für die Defekte
Es kann zu Rußablagerungen kommen durch einen minderwertigen Kraftstoff, einen Verschleiß von den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen oder durch einen falschen Zündverstellwinkel. Falls die Stromleitungen beschädigt sind, dann kann die Zündspule überhitzen. Durch verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen können Defekte bei den Komponenten der Vorglühanlage verursacht werden. Zudem fallen oft die Teile von den Zünd- und Vorglühanlagen aus durch Spannungsschwankungen in dem elektrischesn Fahrzeugsystem.
auto-doc.at: nur hochwertige Autoteile
Sie finden auf unserer Webseite hochwertige Autoteile zu niedrigen Preisen. Dazu gehört ebenfalls ein Angebot für Zünd- und Vorglühanlagen.
Zündanlage & Glühanlage Ersatzteile wechseln: Video Reparatur Anleitung
Top 15 meistverkauften Kfz-Artikel aus der Warengruppe Zündungsteile
Hier finden Sie Pkw-Ersatzteile aus der Autoteile Baugruppe Zündsystem mit dem größten Verkaufserfolg greifen Sie bei einem unserer Kassenschlager zu und Sie werden es nicht bereuen.