Steuergeräte, Sensoren, Relais Kfz-Teile

Leuchtweiteregulierung
Luftgütesensor
Multifunktionsrelais
Pedalwegsensor
Regelventil, Kompressor
Reifendruck Kontrollsystem
Relais, ABS
Relais, Heckscheibenheizung
Relais, Hupe / Horn
Relais, Zentralverriegelung
Saugrohrdrucksensor
Sensor, Ansauglufttemperatur
Sensor, Gaspedalstellung
Sensor, Motorölstand
Sensor, Saugrohrdruck
Sensor, Xenonlicht (Leuchtweiteregulierung)
Starterrelais
Steuergerät, Beleuchtung
Steuergerät, Zentralverriegelung
Temperaturschalter, Kaltstartanreicherung
Temperatursensor
Überspannungsschutzrelais, ABS
Wassersensor, Kraftstoffanlage
Steuergeräte, Sensoren, Relais KFZ Ersatzteile für Top Automarke wählen
Top 10 meistverkauften Kfz-Artikel aus der Warengruppe Steuergeräte, Sensoren, Relais
Steuergeräte, Sensoren, Relais Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Relais, Sensoren, sowie Steuereinheiten bezeichnen elektronische Geräte. Die Hauptfunktion besteht dabei darin, den Betrieb von mehreren Fahrzeugsystemen zu überwachen. Die Ersten überwachen spezielle Veränderungen bei der Arbeitsumgebung. Dagegen versorgen die zweiten die erforderlichen Zweige von den elektrischen Schaltkreisen. Die Letzteren werten dann die empfangenen Messwerte aus und senden die Befehle zu den entsprechenden Geräten.
Konstruktion von Sensoren, Relais, sowie Steuereinheiten
Kfz-Sensoren bestehen generell aus einem Sensorelement, welches von dem Plastikgehäuse umschlossen ist. Dies ist am Drahtanschluss montiert. Das Funktionsprinzip von dem Sensorenelement beruht auf unterschiedlichen physikalischen, sowie chemischen Eigenschaften diverser Materialien. Beispielsweise werden Heizwiderstände zu einer Temperaturmessung, sowie Dehnungsmessstreifen zu einer Druckmessung genutzt. Geräte, welche die Geschwindigkeit, sowie Position bestimmen, beruhen auf dem Hall-Effekt, also den magnetoresistiven oder induktiven Eigenschaften spezieller Materialien.
Im Allgemeinen haben die Relais ein Kunststoffgehäuse samt Elektromagneten. In dem Inneren gibt es bewegliche, sowie stationäre Kontakte. Falls der Elektromagnet mit Strom versorgt wird, dann treibt er den beweglichen Kontakt an, welcher den Stromkreis schließt oder öffnet.
Die Steuereinheiten bestehen aus dem Mikrochip mit Prozessor, Digital-Umsetzer (DAU), Analog-Digital- (AD), Gehäuse, sowie Anschlüssen für Drähte. Bei dem Mikrochip gibt es ein Speichergerät mit Software.
Wartungstipps
- Sie müssen bei der Installation auch das von dem Produzenten angegebene Drehmoment beachten. Zahlreiche von den Ersatzteilen besitzen ein Gewinde, welches leicht beschädigt werden kann durch ein zu starkes Anziehen.
- Sie müssen die technischen Flüssigkeiten stets rechtzeitig austauschen. Die darin enthaltenen Verunreinigungen können sich an den Sensorelementen von den Messgeräten ablagern und dann Defekte auslösen.
- Man sollte darauf achten, dass sämtliche Elemente in den Sicherungen und Relais korrekt montiert sind. Durch lose Anschlüsse und die folgenden Vibrationen kann es eine verheerende Wirkung geben für die Elemente der Teile.
- Sie müssen die Anschlüsse gelegentlich reinigen mit speziellen Produkten. Die Kontakte können anfangen zu korrodieren, falls sie Feuchtigkeit und Schmutz ausgeliefert sind.
- Verwenden Sie nur Bauteile, welche den technischen Anforderungen von dem Auto entsprechen.
- Vermeiden Sie Amateurreparaturen bei der elektrischen Verkabelung des Wagens.
Anzeichen für Defekte
Vieles kann auf fehlerhafte Komponenten hinweisen. Falls es beispielsweise zu einem Ausfall von der Drosselklappenstellung kommt oder dem Kraftstoffverbrauchsmesser, dann läuft der Motor nicht mehr reibungslos. Vor allem wird die Leistung verringert und es kommt zu einem Ruckeln bei der Beschleunigung. Es kann auch zu einem Abwürgen kommen von den Motor während dem Gangwechsel. Ebenfalls kann es einen Leerlauf geben. Falls es zu einem Ausfall von dem Gerät kommt, dann geht die entsprechende Warnleuchte am Armaturenbrett an.
Falls es ein defektes Relais gibt, dann funktionieren die von ihm gesteuerten Geräte generell nicht mehr. Es kann umgekehrt in manchen Fällen nicht mehr abgeschaltet werden. Es geschieht oft, wenn die beweglichen Kontakte klemmen.
Durch defekte Steuergeräte kommt es dazu, dass die entsprechenden Einheiten nicht korrekt funktionieren: Kraftstoffpumpen, Komponenten von dem Einspritzsystem, usw. Der Motor kann manchmal nicht gestartet werden. Man kann auch einen Selbsttest von der Einheit durchführen.
Ursachen für Defekte
Schmutz und Feuchtigkeit können in die losen Anschlüsse eindringen. Dadurch kommt es zu korrodierten Kontakten oder zum Kurzschluss. Falls das Gehäuse undicht ist, dann korrodieren ebenfalls die Kontakte von den Mikrochips. Durch einen rücksichtslosen Umgang mit dem Auto, beispielsweise einem Entfernen von dem Batterieanschluss bei einem laufendem Motor, kann es zu Spannungsspitzen kommen und zu einem Durchbrennen von der Ausrüstung. Ebenfalls ist es gefährlich, Funken auf die elektronischen Geräte auftreten zu lassen oder bei Karosseriearbeiten, welche Schweißarbeiten erfordern.
Auto-doc.at: nur qualitative Autoteile
Sie finden in unserem Onlinestore ebenfalls hochwertige Relais, Sensoren und Steuergeräte. Durch regelmäßige Rabatte können Sie noch mehr sparen. Bei Fragen helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter.
Bessere RDKS Sensoren kann ich mir nicht vorstellen. Super zu verbauen und die Verbindung zum Auto geht ebenfalls spielend leicht.