Rohre und Schläuche Kfz-Teile
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Rohre und Schläuche Ersatzteile für Auto
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Rohre: Teile für die bekanntesten Kfz-Modelle
Rohre und Schläuche Ersatzteile - Wichtige technische Informationen zur Montage und Diagnostik
Schläuche und Rohre sind Komponenten von den Hydrauliksysteme eines Wagens. Sie transportieren die Arbeitsflüssigkeit von einer Einheit zu der nächsten. Die Teile werden ebenfalls zu einer Luftzufuhr, sowie dem Transport von Gasen genutzt. Oft werden sie für den Lufteinlass, die Kraftstofftanksysteme und die Kurbelgehäuseentlüftung genutzt.
Konstruktion der Rohre und Schläuche
Es handelt sich bei Schläuchen um flexible Rohre aus einem besonderen elastischen Polymermaterial. Sie sind häufig mit Verbindungsstücken und Anschlüssen ausgestattet, damit sie an den anderen Systemelementen montiert werden können. Zur Optimierung von der Festigkeit können sie ebenfalls mit synthetischen Fasern oder Metallgewebe verstärkt werden. Das Material für deren Produktion wurde entsprechend zu der Arbeitsumgebung, in welcher sie montiert werden, ausgewählt. Daher sollten Produkte für ein Kraftstoffsystem zum Beispiel aus kraftstoff- und ölbeständigen Materialien gefertigt werden. Teile, welche den Kühler mit dem Kühlmittel versorgen, sollte aus einem hitzebeständigen Material produziert werden.
Rohre werden aus Silikon oder Kunststoff produziert. Häufig haben sie eine gekrümmte Form, welche durch die Lage von den Einheiten bestimmt wird.
Verwendet werden die Metallrohre in Baugruppen, welche die Komponenten erfordern, welche beständig sind gegen Temperaturen mehrerer hundert Grad.
Wartungstipps
- Sie müssen sicherstellen, dass die Komponenten geeignet sind für die Bedingungen, unter welchen sie verwendet werden.
- Sie müssen die Klemmen hin und wieder festziehen. Man muss vorsichtig sei bei dem Festziehen, damit die Komponenten nicht beschädigt werden.
- Man muss die Arbeitsflüssigkeit frühzeitig ersetzen. Schmutz, welcher sich angesammelt hat in den Flüssigkeiten, schadet dem Produktmaterial.
- Sie müssen bedenken, dass sämtliche Produkt unabhängig davon, ob Sie Ihren Wagen verwenden oder nicht, auch einem natürlichen Verschleiß ausgeliefert. Deshalb sollten sie alle 4-5 Jahre ausgetauscht werden.
- Sie müssen versuchen, die Ersatzteile mit einem Schutz vor elektromechanischen Schäden zu kaufen. Dann halten sie länger.
Indikatoren für Defekte
Ein minimierter Arbeitsflüssigkeitsstand, Pfützen oder auslaufende Flüssigkeit unterhalb des Wagens sind Anzeichen für gerissene Komponenten, welche in Hydrauliksystemen genutzt werden. Falls die Produkte in Antrieben genutzt werden, dann ist ein höherer Aufwand notwendig zur Aktivierung von dem entsprechenden Mechanismus, beispielsweise die Bremsen oder Kupplung. Man kann die gleichen Anzeichen an korrodierten Anschlussstücken beobachten, falls die Integrität von den Verbindungen beeinträchtigt worden ist. Ein Verlust von der Elastizität von den Komponenten kann erkannt werden durch eine Berührung. Durch gerissene Lufteinsschläuche saugt das System viel Luft an. Dadurch kommt es zu einer Fehlfunktion und einem Abwürgen von dem Motor unmittelbar nach dem Start. Dann steigt der Kraftstoffverbrauch.
Die verstopften Kraftstoffschläuche- und leitungen können schwere Motorstörungen auslösen. Falls es eine Verstopfung von dem Entlüftungsschlauch des Kraftstofftanks gibt, dann springen die Motoren von manchen Wagen gar nicht mehr an.
Ursachen für die Defekte
Es kann zu einem Reißen von den Produkten kommen durch Überhitzung, Temperaturschwankunen oder eine Einwirkung von aggressiven Chemikalien, wie ungeeigneten Additiven. Die Komponenten von dem Motorkühlsystem sind für einen elektrochemischen Abbau anfällig.
Zudem kann die Integrität von den Komponenten beeinträchtigt werden, falls sie einem Überdruck ausgeliefert sind, beispielsweise durch in dem System eingeschlossene Luft, sowie dem Sieden von der Arbeitsflüssigkeit.
Manche Fehlfunktionen können die Folgen von einem unsachgemäßen Einbau sein. Falls ein Teil bei der Montage verdreht wird, dann geht es danach schnell kaputt. Man sollte die Befestigungselemente nicht zu stark anziehen.
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