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Servolenkungsfluide: Wie zu wählen und zu wechseln sind
Die Gebrauchsdauer der Servolenkung ist für die gesamte Haltbarkeit eines Kraftwagen festgelegt, aber nur dann, wenn das System keinen Arbeitsflüssigkeitsleck aufweist. Die Verwendung von minderwertigem Öl oder sein unplanmäßiger Ersatz sind die häufigsten Ursachen für das Scheitern der Servolenkung. Lesen Sie unseren Artikel, um zu wissen, wie man Fehler vermeiden kann, wenn man die Hydraulikflüssigkeit auswählt und ersetzt.
Die Ursprünge der Leistungsabnahme eines Hydraulikfluids in der Servolenkung
Die intensive Last der Servolenkung und scharfe Druckverluste im System könnene eine vorzeitige Verschlechterung der Ölbeschaffenheit verursachen. Unsere Experten legen vier Hauptursachen für die Ölverschlechterung fest.
- Überhitzung;
- Eine zu starke Nutzung der Servolenkung (aggressiver Fahrstil);
- Integritätsschäden an der Anlage;
- Die Flüssigkeiten sind für die technischen Anforderungen des Fahrzeugs nicht geeignet.
In modernen Fahrzeugen schützen Bypassventile die Systemkomponenten vor Beschädigungen.
Für den Wechsel der Fluide in der Servolenkung
Die meisten Fahrzeugproduzenten einschließlich Mitsubishi, VW und Ford raten dazu, diese Fluide einmal in 1 bis 2 Jahren oder alle 100 000 Kilometer zu ändern. Die folgenden Zeichen können auf die Notwendigkeit hinweisen, einen ungeplanten Ölwechsel durchzuführen:
- Farbwechsel, Ölverdunkelung;
- Auftreten eines stechenden Geruchs;
- Erhöhung der Lenkradbeständigkeit;
- Abnormale Geräusche beim Drehen des Lenkrads;
- Flüssigkeitsleck.
Die Fluide sollten auch dann von Ihnen ausgetauscht werden, wenn eine Wartung der Pumpe oder anderer Servolenkkomponenten vorgenommen wurde. Die Benutzung von Öl, das seine eigentlichen Leistungen einbüßen musste oder ungeeignet ist, kann der Pumpe oder den Spulen erheblichen Schaden zufügen und dies bewirkt unter Umständen eine unerwartete Abnutzung der Dichtungseinheiten. Bei einigen Kraftwagen wie dem Toyota Corolla, dem Subaru Impreza und fast allen VW Fahrzeugen besteht keine Chance die Dichtungseinheiten auszutauschen. Sind diese abgenutzt, dann müssen Sie eine neue Ersatzteile für die Lenkung des Auto anbringen.
So wählen Sie eine Servolenkflüssigkeit
Es gibt mehrere Arten von Flüssigkeiten:
1. Mineral. Dazu gehören raffinierte Erdölfraktionen und Additive zur Verbesserung der Ölarbeit. Der Hauptvorteil von Mineralflüssigkeiten ist neben dem Preis, dass sie keine aggressiven Auswirkungen auf Gummielemente haben. Sie haben jedoch eine kurze Lebensdauer und sind anfällig für erhöhte Schaumbildung.
2. Semi-synthetisch. Ihre Zusammensetzung umfasst sowohl mineralische als auch synthetische Inhaltsstoffe. Ein geringerers Niveau an Viskosität, die Beständigkeit gegenüber Schaumbildung und die gute Schmierfähigkeit sind ihre Vorteile. Jedoch haben halbsynthetische Fluide einen schlechten Einfluss auf die Gummieinheiten der Servolenkung.
3. Synthetische. Ihre Zusammensetzung schließt hauptsächlich mehrwertige Alkohole, Polyester und eine geringe Menge von besonders raffinierten Erdölfraktionen ein. Um die schädliche Wirkung auf die Gummidichtungen zu reduzieren, werden spezielle Additive in die Zusammensetzung der synthetischen Öle gemischt. Synthetische Fluide sind teurer, haben aber ausgezeichnete Leistungseigenschaften: Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Schaumbildung, eine niedrige Viskosität, die Fähigkeit, bei extremen Temperaturen zu arbeiten oder eine der lange Lebensdauer zu haben.
Die Servolenkflüssigkeit bietet für gewöhnlich Infos über die vorgegebenen Standards und für welche Marken es benutzt werden kann.
Hydraulische Fluide variieren nicht nur in der Zusammensetzung und den Leistungsmerkmalen, sondern auch in ihrer Farbe. Die häufigsten sind:
1. Rot. Sie werden durch die Standards der GM Automobilgruppe angefertigt man kennt sie auch als Dexron. Sie werden sowohl vom Konzern als auch von Dritten unter Lizenz angefertigt. Diese Fluide werden in Toyota, Nissan, Hyundai, Kia, Mazda und General Motors Kraftwagen benutzt.
2. Gelb. Sie sind vor allem für die Kraftwagen der Marke Mercedes-Benz gedacht. Sie werden vom Daimler-Konzern entworfen, werden aber auch von anderen Produzenten unter Lizenz angefertigt.
3. Grün. Sie werden vom deutschen Konzern Pentosin angefertigt. Sie werden bei VW, Ford, Bentley, BMW, Volvo sowie bei Kraftwagen der Daimler AG aktiv verbaut.
Es ist aber ein Fehler, das Servolenköl nur nach der Farbe auszuwählen. Die Farbabstimmung zeigt nicht immer die Kompositionsidentität an. Zum Beispiel können die Dexron-Flüssigkeiten entweder mineralisch oder synthetisch sein, obwohl sie immer noch die gleiche Farbe haben. Es ist streng verboten, mineralische, synthetische und halbsynthetische Flüssigkeiten miteinander zu vermischen.
Der eigenhändige Austausch der Servolenkflüssigkeit
Jeder kann die Servolenkflüssigkeit selbst ersetzen. Dieser Vorgang ist einfach und dauert nur ca. 30 Minuten. Für das Verfahren benötigen Sie eine große Spritze, einen Behälter zum Ablassen der alten Flüssigkeit und Schutzhandschuhe.
Nehmen Sie diese einfachen Schritte vor:
- Heben Sie die Vorderseite des Autos mit einem Wagenheber für Auto und sichern Sie es.
- Verwenden Sie eine Spritze und eine Pumpe, um die alte Flüssigkeit aus dem Tank zu entfernen.
- Trennen Sie den Rückflussschlauch und legen Sie ihn in einen Behälter, der zuvor bereitgestellt wurde. Lassen Sie jetzt das Öl ab.
- Gießen Sie eine neue Flüssigkeit ins System.
- Drehen Sie das Lenkrad, bis es ein paar Male anhält.
- Bei der Trockenlegung der alten Fluide, dann sollte die neue bis zur Markierung auf der Oberfläche des Servolenkungsflüssigkeitstank oder bis zum Ölmesstab für Auto der Behälterdeckels. Füllen Sie das Öl nach, bis das alte aus dem Schlauch herauskommt.
- Befestigen Sie den Schlauch am Platz, staretn Sie den Motor und drehen Sie das Lenkrad in beiden Richtungen.
- Füllen Sie wieder die Flüssigkeit bis zum Zeichen auf.
Entschluss
Erwerben Sie nur Öl von hoher Qualität, ziehen Sie dabei immer die technischen Voraussetzungen Ihres Fahrzeuges in Betracht, vernachlässigen Sie keine Empfehlungen für den planmäßigen Austausch des Öls. Der ruhige Fahrstil, ein rechtzeitiger Ersatz von Fluiden und die Einhaltung der Regeln bei der Wahl versichern eine lange und zuverlässige Operation der Servolenkung.