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Um hydraulische Bremsanlagen richtig zu betreiben ist Bremsflüssigkeit unbedingt erforderlich. Mithilfe dieser Flüssigkeit kann die Kraft, welche im Hauptzylinder hergestellt wird, zum Radzylinder übertragen werden. Diese Kraft bewirkt am Radzylinder, dass die Bremsbeläge an die Scheiben gepresst werden. So wird das Fahrzeug langsamer.
Verschiedene Klassen von Bremsflüssigkeiten
Das amerikanische Department of Transportation (DOT) hat die Klassifizierung von Bremsflüssigkeiten vorgenommen. Diese Einteilung wird für alle gebräuchlichen Bremsflüssigkeiten verwendet. Die Klassifizierungen sind im Einzelnen:
- DOT3. Produkte dieser Klassifizierung sind für Fahrzeuge ausgelegt, welche bei niedriger und auch bei mittlerer Geschwindigkeit betrieben werden. Insbesondere für Trommelbremsen vorne und hinten oder auch mit kombinierten Bremsen: Vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen sind sie ideal. Folgende Anforderungen werden erfüllt: die Siedetemperatur des reinen Produktes liegt bei mindestens 205 °C. Bei Bremsflüssigkeiten mit einem Wasseranteil von 3,5 % liegt der Siedepunkt bei mindestens 140 °C. Die klimatische Viskosität wird bei 100 °C mit mindestens 1,5 mm²/s angegeben. Bei -40 °C liegt sie nicht unter 1500 mm²/s.
- DOT4. Besonders schnelle Autos sind häufig mit Bremsflüssigkeiten der Klassifizierung DOT4 ausgestattet. Die Bremsflüssigkeit eignet sich für Fahrzeuge mit Scheibenbremsen. Auch belüftete Scheibenbremsen sind damit gemeint. Ihre Eigenschaften sind: die Siedetemperatur des reinen Produktes beträgt mindestens 230 °C. Enthält das Produkt 3,5 % Wasseranteil, so liegt der Siedepunkt bei mindestens 155 °C. Die kinematische Viskosität beträgt bei einer Temperatur von -40 °C maximal 1800 mm²/s. Bei einer Temperatur von 100 °C liegt sie nicht unter 1,5 mm²/s.
- DOT5.1. Diese Art der Bremsflüssigkeit ist für Sportwagen ideal, da ihre Bremsanlagen stets unter starken Temperaturbelastungen betrieben werden. Der Siedepunkt dieser Bremsflüssigkeit beträgt 180 °C bis 260 °C; bei -40° wird die Viskosität mit 900 mm²/s angegeben. Über 0° beträgt die Viskosität etwa 1,5 mm²/s.
- DOT 5. Die Anforderungen und Eigenschaften dieses Produktes sind ähnlich derer aus der Kategorie DOT 5.1. Allerdings ist der Grundstoff ein anderer. Bremsflüssigkeiten in dieser Kategorie werden zum Beispiel im Rennwagen benutzt. Auch in einigen Sportfahrzeugen wird diese Bremsflüssigkeit gebraucht.
- DOT4 Klasse 6. Die Standards dieses Produktes sind besonders streng. Sie beruhen auf den Anforderungen, welche an Antiblockiersysteme gestellt werden. Der Siedepunkt dieser Bremsflüssigkeiten liegt zwischen 165 °C und 250 °C. Auch bei starker Kälte behalten sie ihre guten Fließeigenschaften. Die Viskosität dieser Produkte liegt bei maximal 750 mm²/s.
Die eben genannte Klassifizierung gilt nicht für solche Produkte, die eine mineralische Basis haben. Die Anforderungen an diese Produkte etwas anders.
Unterschiedliche Bremsflüssigkeiten nach ihrer Basis
- Bremsflüssigkeit mit mineralischer Basis. Veredeltes Erdöl ist die Basis für diese Art Bremsflüssigkeit. Die Schmiereigenschaften dieser Produkte sind hervorragend. Der Schutz vor Schäden ist zuverlässig, die Bremsflüssigkeit schonen Dichtungselemente und Lackierung und nehmen keinerlei Wasser auf. Dazu kommt ein weiterer großer Vorteil: Bremsflüssigkeiten auf mineralischer Basis sind verhältnismäßig günstig. Vor allem für ältere Fahrzeuge sind diese Bremsflüssigkeit gut geeignet. Bei moderneren Fahrzeugen reicht ihr Standard nicht aus.
- Produkte auf Basis von Glykol. Bremsflüssigkeiten dieser Art basieren auf Polyethylenglykolen sowie deren Ethern. Ihre Eigenschaften sind deutlich besser als bei den Produkten auf mineralischer Basis. Allerdings können diese Produkte etwas leichter Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen. Ihr am Anfang sehr hoher Siedepunkt senkt sich dadurch während dem Gebrauch. Ihre Viskosität nimmt bei kälterer Temperaturen zu. Produkte auf Basis von Glykol werden heute in sehr vielen modernen Fahrzeugen benutzt. Mit den Dichtungselementen älterer Fahrzeuge sind sie nicht mehr kompatibel.
- Produkte auf Basis von Silikon. Bremsflüssigkeiten auf Silikonbasis werden aus siliziumsorganischen Polymeren produziert. Abhängig von der Temperatur ist ihre Viskosität stabil. Feuchtigkeit wird von ihnen nicht absorbiert. Allerdings sind ihre Schmiereigenschaften unzureichend und diese Bremsflüssigkeiten sind recht teuer. Sie können zudem Luft aufnehmen. In Fahrzeugen, welche über ein ABS verfügen, dürfen sie daher nicht benutzt werden.
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